Elbinger Kogge
Teile: 302
Maßstab: 1/100
Länge: 26,3 cm

Die Elbinger Kogge, ein seltener Genosse unter den Schiffsmodellen, bescherte uns im Laufe der letzten Jahre im Rahmen der hervorragenden Reihe der Kartonmodellbausätze: HMS Bounty, Mayflower, Galeone Smok, Dreimaster Iskra, Danziger Hulk, Dreimaster ORP Dar Pomorza (ex. Prinzess Eitel Friedrich von Blohm & Voss!), ORP Iskra, Tee-Kliper Cutty Sark, die große Karavelle "Peter aus Danzig" (fast alle noch erhältlich!) der MM-Verlag (Nr.9/2000). Die Elbinger Kogge 1350 präsentiert sich sehr ansprechend und zeichnet sich durch sehr gelungene Oberflächendarstellung und detaillierte Ausstattung in ihrem prächtigen Maßstab 1:100.

Ein netter Clou der Elbinger Kogge sind die Borde, die sich aus einzelnen "Brettern" zusammensetzen, die an einem stabilen Gerüst (0,8mm-Karton) Schicht für Schicht überlappend angebracht werden. Die erstklassige Graphik (z.T. beidseitiger Druck) verstärkt zusätzlich den Echtheiteffekt, so dass die Optik einer gut erstellten Beplankung kaum zu überbieten ist -ästhetisch (und didaktisch) eine erstklassige Idee!

Die Elbinger Kogge setzt sich aus 302 Elementen zusamen, die auf 7 Bögen 21x30cm sehr sorgfälltig und in bester Farbgebung vorgedruckt wurden: u.a. beidseitig bedruckte Papiersegel (auch Klasse-Idee, da oft die Stoffe viel zu stark für die Segeldarstellung in dem Maßstab sind!), bunter Flaggensatz, bewegbares Ruder...

Außer Bauzeichnungen und Detailskizzen, die die polnische Bauanleitung ergänzen, befinden sich in dem Heft auch Schablonenzeichnungen und ein Takelplan.