Hubschrauberträger Minsk (Kiev Klasse)
Teile: ca. 700
Maßstab: 1/400
Länge: 70 cm

Sogar im 1:400-Maßstab eine imposante, gegenwärtige russ. Schiffskonstruktion: russ. Hubschrauberträger (sog. ZOP-Kreuzer) der Kiev-Class "MINSK" als Kartonmodellbausatz des MM-Verlages (Doppelausgabe 10-11/1986) der Autorschaft des heutigen Inhabers des HobbyModel-Verlages, Hr. Grabowski.

U-Jagd-Träger der KIEV-Klasse mit einer zusätzlichen Fähigkeit, der Überwasser-Kriegsführung. Ihre Fliegergruppe besteht aus 14 Hubschraubern Ka-25 Hormone/Helix und 14 Angriffsflugzeugen Jak-38 Forger. Sie besitzen ein um 4,5° nach Backbord ausgewinkeltes Flugdeck, aber keine Startrampe, da es sich bei der Forger um Senkrechtstarter handelt. Die Träger der KIEV-Klasse führen eine starke Bewaffnung: 8x Schiff-Schiff -Flugkörper SS-N-12 Sandbox, je 2x Boden-Luft-Flugkörper/Luftabwehr-Fk Goblet und Gecko, 2x 76mm-Luft und Seeziel-Geschütz-Doppellafetten, 8x 30nn-Nächstbereichsabwehrsystem Gatling, 1x Jagd-Flugkörper-Starter SUW-N-1, 2x U-Jagd-Raketenwerfer RBU 6000, sowie 10x 533mm-U-Jagd-Torpedorohre.

KIEV und MINSK, die beiden Einheiten, sind im wesentlichen identisch, aber die dritte Einheit, die NOWOROSSIJSK, weist Unterschiede auf. Die letzten Einheiten, die ADMIRAL GORSKOV wird als "verbesserte" KIEV-Klasse und die ADMIRAL KUZNIECOV als eine eigene Klasse klassifiziert.

Geschätzte 700 Elemente auf 16 Bögen 21x30cm setzen sich, gut zusammengebaut, in eine interessante und vernünftig detaillierte Vollrumpf- (wahlweise auch als Wasserlinien-) Schiffskonstruktion zusammen, inkl. 6 Flugzeugmodelle Jak-38, die jedoch angemalt werden müssten.

* Gegen 10,00 € können zusätzlich zwei Ätz-Relingsätze mit einer Gesamtlänge von 256cm mitbestellt werden! Eine sehr wirkungsvolle Verfeinerungs des Modells.

Die Graphik und die Kartonqualität entspricht den MM-Standards Endes der 80er, durch einfache Verfeinerungs- und Aufbaumaßnahmen kann das Modell allerdings zu einem einmaligen Mittelpunkt jeder 1:400-Schiffskollektion aufgetuned werden!

Zahlreiche Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die bei Bestellung in übersetzter Form dem Bausatz beiliegt.