Jak-15 Feather
Teile: 211
Maßstab: 1/33
Spannweite: 28 cm

Eine ausgesprochen dekorative Produktion des Modelik-Verlages (Nr.01/05): Sowjet. Düsen-Jagdflugzeug JAKOVLEW Jak-15 "Feather" aus dem Jahr 1946 in der Bemalung der sowjetischen Kunstfluggruppe, die während der Feierlichkeiten des Ersten Mai 1947 eine Vorführung über dem Roten Platz in Moskau gab als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33.

Eine der ersten russischen Flugzeugkonstruktionen mit Düsenantrieb, die auf der Grundlage der Jakovlew Jak-3 zur Erprobung vieler Pionierlösungen, als Schulflugzeug, aber nicht zuletzt auch für die Propaganda- und Informationszwecke diente. Die ersten Exemplare wurden noch mit dem Junkers Jumo-Triebwerk, die weiteren mit deren russ. Modernisation RD-10 ausgestattet. Bewaffnung: zwei 23mm-Geschütze NS-23; Dienstgipfelhöhe: 10000m; max. Geschwindigkeit: 700 km/h; Eigengewicht: 2,8 t.

211 Elemente auf 3,5 Bögen 21x30cm: Cockpiteinrichtung (bis hin zu Gurten, Fußsteuerung, durchsichtigem Reflexvisier -z.T. auf Schablonengrundlage, etc. als eigenständige Elemente), detailliertes Fahrgestell, das in ein-, ausgefahrener oder einer, wirklich überlegungswerten Position, "im Aufstiegsflug" dargestellt werden kann, zwei NS-23-Geschütze...

Modernste Druckqualität und Farbgebung (markante weinrote Bemalung der Kunstflugmaschine mit der Seitennummer 2 und Kenzeichnung der sowjet. Luftwaffe) machen aus einer gut gebauten "Feather" eine ziemlich außergewöhnliche Ergänzung/Bereicherung jeder 1:33-Flugzeugmodellsammlung!.

Bauzeichnungen und Montageskizzen in guter Qualität begleiten polnische Bauanleitung.