CWS T-1
Teile: 523
Maßstab: 1/25
Länge: 19,3 cm

Eine (neben der Nachbildung des Sanitätsfahrzeuges CWS T-1 -Modelik 22/04) weltweit einzige Modelldarstellung der interessanten Oldtimer-Fahrzeugkonstruktion: Geldtransporter CWS-1 der Polnischen Postsparkasse P.K.O. aus den 30ern in einer originalgetreuen Darstellung als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Modelik-Verlages (Nr.10/2006) im Maßstab 1:25.

Typische Fahrzeugkonstruktion der 30er, ähnlich wie die russ. ZIS-5 oder die deutsche Opel Blitz, hat sie den typischen Charme der Zwischenkriegszeit. Interessante Geschichte des Fahrzeuges, das nur mit Hilfe eines Mutterschlüssels 17x29mm und eines Schraubendrehers komplett zerlegt werden konnte, alle Zahnräder des Getriebes und die Zahnräder, die die Keilriemen ersetzten, hatten das gleiche Modul. Das Getriebe war schon damals mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet. Die Motoren des Fahrzeuges dienten auch als Grundlage beim Bau von Feldkraftwerken. Es wurden etwa 800 Stück des CWS T-1 - Fahrzeuges gebaut, die in mehreren Versionen (Pkw, Pritsche mit 0,5t Nutzlast, Postautos, Geldtransportfahrzeuge und Sanitätswagen...) noch während des 2. Weltkrieges im Einsatz waren. 
Antrieb: 4-Zylinder, 2983 ccm -Benzinmotor mit einer Leistung von 33 kW; Eigengewicht: 1800 kg; max. Geschwindigkeit: 100 km/h; Kraftstoffverbrauch: 18 l / 100km.

523 Elemente (auf 8 Bögen 21x30cm) bilden eine gute Grundlage für die liebevoll und "bis ins Detail" dargestellte Nachbildung des Fahrzeuges: Führerhaus- (mit zwei Gewehren des Sicherheitsdienstes und Windschutzscheiben, die entweder als geschlossen oder "auf Kipp" geöffnet...) und Inneneinrichtung (Taschen/Ablagen, Instrumentenbrett mit Folienelement, das die Gläser der Uhren imitiert...) und Laderaumeinrichtung (u.a. mit einem Panzerschrank) mit allen bewegbaren Türen, detaillierte Fahrgestellnachbildung mit Antriebswelle, Getriebe, Auspuff, drehbare Räder in zwei Schwierigkeitsstufen baubar, lenkbare Vorderachse, detaillierte Motordarstellung (langsam wird es zum Standard, daß die Elektrokabel der Zündkerzen nachgebildet werden!) mit aufklappbarer Motorhaube, Scheinwerfer mit Nachbildung der inneren Spiegelfläche und Birnen auf Schablonengrundlage, div. Fächer mit Mutterschlüsseln, Hupe, Wagenheber, Scheibenwischer mit Handantrieb als separate Elemente...  

Ausgezeichnete Graphik und Farbgebung (charakteristische Bemalung der Polnischen Postsparkasse P.K.O. der Zwischenkriegszeit) des modernsten Modelik-Standards verleihen einem gut gebauten Modell die Vitrinenreife und machen daraus eine hervorragende Ergänzung/Bereicherung jeder 1:25-Fahrzeugsammlung!
Bauzeichnungen, Generalzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.