MAN LE 180C
Teile: 652 + 23 Schablonenelemente
Maßstab: 1/25
Länge: 29 cm

Noch klassischer unter den Lkw's geht es nicht - erstaunlich, daß erst jetzt ein Kartonmodellbauverlag darauf gekommen ist, einen Kastenwagen nachzubilden...der gegenwärtige Lkw MAN LE 180C Evolution in der Darstellung eines MAN-Containerwagens des Modelik-Verlages (Nr.12/06) als ein Präzisions-Kartonmodellbausatz  im Maßstab 1:25.
 
Der Anfang der Geschichte der Fa. MAN hängt unzertrennlich mit der Erfindung des Dieselmotors zusammen. Die ersten Motoren der Art waren unzuverlässig und störanfällig, viele Firmen, die sich die Entwicklung zum Kerngeschäft machten, sind Pleite gegangen, die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN) entwarf jedoch ein gelungenes Triebwerk (Schiffstriebwerk), das bei dem Panzerschiff PRINZREGENT LUITPOLD zum Einsatz kam. Seitdem befand sich die Fa. MAN im Aufwind und ihre Motoren genossen einen guten Ruf. Der erste Lastkraftwagen wurde bei MAN im Jahre 1915 hergestellt und im Jahre 1923 wurde in der Fabrik zum ersten mal in der Welt eine Direkteinspritzung in einem Dieselmotor eingesetzt. Ein Jahr später wurde die Technologie bei einem Lkw verwendet. Während des 2. Weltkrieges wurden viele Lkw's mit einem sog. Einheitsdiesel von MAN ausgerüstet, im Jahre 1990 übernahm die Firma die STEYR Nutzfahrzeuge A.G., 1998 unterzeichnete sie einen Kooperationsvertrag mit der polnischen Fa. STAR S.A. in Starachowice bei Warschau/Warszawa und ein Jahr später übernahm sie einen Teil der polnischen Werke. Anschließend wurde eine MAN-STAR GmbH gegründet, wo parallel leichte und mittlere MAN- und STAR-Lkw auf Grundlage von vielen unifizierten Bauteilen und -gruppen für den Bedarf in Deutschland und Polen produziert wurden. Seit Dezember 2000 werden u.a. MAN- und STAR-Nutzfahrzeuge der Baureihen L2000 und S2000 hergestellt, die für div. Fahrzeugtypen zwischen 7,5 und 12t eingesetzt werden. Der MAN L2000 Evolution ist ein universelles Fahrzeug, auf dessen Fahrgestell bei vielen Firmen sehr unterschiedliche Aufbauten montiert werden, eins davon ist ein Containeraufbau.
 
Zulässiges Gesamtgewicht: 12000kg; Antrieb: 4-Zylinder mit Turbolader und Direkteinspritzung und einer Leistung von 180 PS, Euro3-Norm; Getriebe: 5 Gang, synchronisierte Eaton 5206 oder ZF; Kraftstofftank: aus Kunststoff, 150l; Sitzanzahl im Führerhaus: 2.

652 Elemente + 23 Schablonenteile auf 11 Bögen 24x34 ermöglichen eine umfangreiche Fahrzeugdarstellung, die in ihrer vereinfachten Form von dem Modellkonstrukteur jedoch auch den weniger versierten Kartonmodellbauern empfohlen wird: Fahrerhauseinrichtung, detailliertes Fahrgestell mit Einzelaufhängung jedes einzelnen Rades (drehbar), Antriebswelle, Container, Motornachbildung mit Kühler, Lichtmaschine, Einspritzpumpe, Kupplung, Anlasser, Kühlventilator...

Exzellente Graphik und Druckqualität der modernsten Modelik-Produktionen: Werkbemalung des Containers, der Elemente des Fahrzeuges und differenzierte, frische Farbgebung der Details machen (neben der Größe des Modells und der reichlichen Detaillierung) die ausgezeichnete Optik des Modells aus. Eine echte Bereicherung jeder 1:25-LkW-Sammlung!

General-, Bau-, Schablonenzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.