Polikarpow I-16 Typ 24
Teile: 178
Maßstab: 1/33
Spannweite: 28 cm

Es gibt einige Nachbildungen der Polikarpow I-16 in der Kartonmodellbausparte, u.a. vom MM-, Halinski- und Model-Art-Verlag. Unsere Produktion gehört der Mittelklasse – ohne mit Details überladen zu werden - an und stellt eine optisch und graphisch reizvolle (durch die winzige Größe des Modells) Ergänzung jeder 1:32-/1:33-Modellbausammlung dar: Polikarpov I-16 Typ 24 (in der Darstellung der Maschine mit der Seitennummer 27, geflogen von Leutnant Kritschewskij, 254 MAP, zu dem Zeitpunkt gestützt auf dem Flugplatz Budogostsch, Leningrader Frontabschnitt, 1943) als Kartonmodellbausatz des Modelik-Verlages (Nr. 8/2008) im Maßstab 1:33.

Die Polikarpov I-16 war die erste sowjetische Jagdflugzeugkonstruktion in Ordnung eines Tiefdeckers mit einziehbarem Fahrgestell (um die Fahrgestellbeine einzuziehen, musste der Pilot 44 Umdrehungen mit einer Kurbel auf der rechten Verkleidungsseite des Cockpits machen). Die Konstruktion des Flugzeuges orientierte sich in groben Zügen an dem Rennflugzeug Gee-Bee. Der Prototyp wurde im Jahre 1933 beflogen. Bereits während der Testflüge wurden negative Flugeigenschaften der Flugzeugzelle wegen des unverhältnismäßig kurzen Rumpfes (= geringe Längsstabilität) deutlich, die die Flugzeugführung schwer machte. Der große Durchmesser des Sterntriebwerkes wirkte sich auf das Sichtfeld des Piloten aus, war besonders bei Landemanövern nachteilhaft und die geringe Spannweite erschwerte die Steuerbarkeit des Fliegers bei niedrigen Fluggeschwindigkeiten. Trotz der zahlreichen Unzulänglichkeiten des kleinen Jägers wurde die Konstruktion für Massenproduktion bestimmt und in 7005 Exemplaren von Kampfmaschinen und etwa 1640 zweisitzigen Schulflugzeugen vollzogen. Besonders im Endstadium des Krieges erlitten die I-16 große Verluste… Sie wurden in 10 Grundtypen produziert, von I-16 Typ 1 mit einem Sternmotor M-22 mit einer Leistung von 480 PS bis I-16 Typ 24 (unser Modell) mit einem Motor mit 1100 PS und wurden außer in der UdSSR bei den Luftwaffen von Spanien, China und Finnland verwendet.

Eigengewicht: 1490 kg; Startgewicht: 2095 kg; max. Geschwindigkeit: 489 km/h; Steiggeschwindigkeit: 14,7 m/s; Dienstgipfelhöhe: 9700 km; Reichweite: 599 km; Bewaffnung: 2x 7,62mm-Maschinengewehre im Rumpf + 2x 7,62mm-MG, bzw. 20mm-Geschütze in den Tragflächen und bis zu 500kg-Bombenlast.

178 Elemente auf 4 Bögen 21x30cm bieten eine relativ einfache Darstellung der winzigen Flugzeugkonstruktion, die jedoch erstaunlicherweise über Merkmale eines reifen Kartonmodellflugzeuges verfügt: Cockpiteinrichtung (mit vielschichtigem Instrumentenbrett, Sicherheitsgurten des Piloten als selbständige Elemente...), das Triebwerk mit Nachbildung einzelner Zylinder und Stösseln, das Fahrgestell mit Fahrgestellluken und Fahrgestellbeine, die in mehreren Positionen dargestellt werden können…

* Gegen 4,00 € kann ein per Laser zugeschnittener Spantensatz zusätzlich mitbestellt werden!

General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.